Hardesvogtei Fleckeby
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Die Hardesvogtei Fleckeby
Die Hardesvogtei Fleckeby ist ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
In diesem Museum ist das Thema:
Die Geschichte der Verwaltung in Schleswig.
Wie sie früher einmal war.
Vor langer Zeit war Schleswig aufgeteilt.
In verschiedene Amts-Sitze.
Diese Amts-Sitze nannte man Harden.
Fleckeby war auch ein Amts-Sitz.
Vor mehr als 3 Jahr-Hunderten ( 300 Jahren ).
In Fleckeby gab es auch ein Gericht.
Und ein Amts-Haus.
In diesem Haus wohnte der Hardes-Vogt.
Und hat dort auch gearbeitet.
Der Hardes-Vogt war wie ein Verwalter.
Und auch ein Richter.
Heute ist das nicht mehr so.
Das Amts-Haus ist schon sehr alt.
Deshalb wurde es repariert.
Und steht heute unter Denkmal-Schutz.
Denkmal-Schutz bedeutet:
Man darf das Amts-Haus nicht umbauen.
Oder abreißen.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Schiffswerft Otto Eberhar...
- Lange Str. 10 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 21 35 - Co-Segel
- Goosstraat 1 | 24376 Grödersby (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 47 76 - Yacht u. Bootswerft Matth...
- Langestr. 29 / 30 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 23 16 - Hauke Prohn - Segelmacher
- Mühlenstr. 19a | 24376 Grödersby (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 046 42 - 92 08 94 - BaltiCat Werft
- Strandweg 124 | 24399 Arnis (Amt Kappeln-Land)
Telefon: 04642 - 97 88 87